
Lachen ist die beste Medizin – Die Klinikclowns Momo und Lotta zu Besuch im Haus Kurt Partzsch
18. Juli 2025

Kaum hatten Momo und Lotta die Bewohner im Gruppenraum begrüßt, ließ Lotta plötzlich ihren Zeigefinger in die Luft zeigen – „Pssssst! Da landet gleich was!“ – und tatsächlich: ein kleiner, flatternder, bunter Schmetterling (künstlich, aber unglaublich lebensecht!) ließ sich tänzelnd auf ihrem Finger nieder. Er wackelte, vibrierte, und flog dann aufgeregt durch den Raum, um schließlich auf dem Arm von einem Bewohner Platz zunehmen. „Ich glaub, der mag dich!“, flüsterte Momo und versuchte, dem Bewohner eine rote Clownnase zu geben. Nach wenigen Minuten hatte (fast) jeder im Raum eine rote Nase auf, und Frau Lorenz versuchte immer noch, ihre eigene Nase im Spiegel zu betrachten – „Ich sehe aus wie ein sehr glücklicher Gartenzwerg!“
Und wenn Momo und Lotta nicht weitergezogen wären, würden sie wahrscheinlich jetzt noch Nasen verteilen und Schmetterlinge dressieren...

Und so bleibt:
Der Besuch von Momo und Lotta war ein echtes Highlight im Haus Kurt Partzsch. Die beiden Clowninnen zeigten auf wundervoll humorvolle Weise, dass Lachen keine Frage des Alters ist – und dass auch ein faltiges Gesicht noch glänzen kann wie ein Kinderlächeln. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Hereinspaziert ins kunterbunte Chaos!