
Einfach schön – unser Urlaub in Holland
04. September 2025

Nach unserer Ankunft in der Ferienanlage
konnten wir es nicht mehr abwarten und es ging es für uns
direkt ans Meer. Pünktlich zum Sonnenuntergang: der
perfekte Start in eine schöne gemeinsame Urlaubswoche.
Später am Abend ließen wir den ersten Tag bei einem
selbstgemachten Abendessen und einem Gläschen
(alkoholfreien) Sekt ausklingen, bevor wir müde in
die Betten fielen.
Der nächste Morgen begann mit bestem Wetter und einem
ausgiebigen und abwechslungsreichen Frühstück auf der Terrasse.


Der darauffolgende Tag führte uns nach Den Haag. Hier stand neben Sightseeing, Shopping ganz oben auf unserer Liste. So verbrachten wir den Tag in der Passage. Ein kulinarisches Highlight durfte natürlich auch nicht fehlen: Poffertjes!
Diese fluffigen Mini-Pfannkuchen haben uns alle begeistert. Besonders Frau Newe erinnert sich an diesen Tag gerne zurück, wenn sie an die Herzlichkeit und Offenheit der Einheimischen denkt. „Am allerbesten fand ich den netten Kellner im Lokal, der war einfach lustig“ erinnert sie sich und lacht herzlich.

Nach so vielen Eindrücken beschlossen wir, den letzten Tag entspannt im Ferienhaus zu verbringen. Wir spielten Geschicklichkeitsspiele, bastelten Armbänder – jedes ein kleines Kunstwerk – und genossen Crêpes mit fruchtigem Obstsalat.
Am Abend stand eine weitere typisch niederländische Spezialität auf unserer Liste: die Frikandel! – ein perfekter Abschluss für einen entspannten Tag.
Anschließend zog es uns ein letztes Mal ans Grevelingenmeer. Was diesen Ort so besonders macht: Man kann mit dem Rollstuhl direkt bis an das Wasser fahren.
Barrierefreiheit, wie sie sein sollte. Wir sammelten Muscheln, beobachteten Krebse und Möwen und lauschten dem beruhigenden Rauschen der Wellen – ein Moment, an den man sich gerne erinnert.

Am nächsten Morgen hieß es leider Abschiednehmen. Was bleibt, sind Erinnerungen. An Sonne, Meer, Lachen, Begegnungen – und an eine Zeit, die wir alle mit folgenden Wörtern zusammenfassen können: EINFACH SCHÖN.